The Next Uri Geller – das Nailgun Drama

05.02.2008 22:38

Gerade bei Uri Geller: Am Ende einer bemühten Darbietung mit einer Nailgun (ich würde Tacker sagen), bei dem die Assistentin genötigt wurde, das Gerät auf dem Handrücken abzusetzen und abzudrücken, kam dann die finale Showeinlage, die sogar Uri aus seinem Sitz riß.

Es geschiet sicher nicht alle Tage, dass sich jemand dieses Werkzeug an die Schläfe hält, und das Uri das stoppen wollte (er wäre zu spät gekommen), macht ihn fast sympatisch (ich bin mir sicher, dass er bis gerade eben sehr viel Spaß hatte, es ist alles einfach Unterhaltung). Aber es zeigt leider auch, wie weit man bereit ist, für den eigenen Erfolg, für die Quote bestehende Grenzen in großen Schritten zu überschreiten.

Dabei ist natürlich klar, dass das ein Teil der Show ist. Ich gehe stark davon aus, dass die Darbietungen vorher geprobt wurden und jedem klar ist, was da abläuft. Alles andere wäre in jedem Fall grob fahrlässig. Und trotzdem wird einem etwas mulmig zu mute.

Der Zauberkünstler hält sich die Nagelpistole an die Schläfe und der Gesichtsausdruck ist genau der, den man in Filmen bei russisch Roulette sieht, wenn der Proband eigentlich schon weiß, dass er die Kugel bekommt. Auch sonst haftet seiner Performance eine unterschwelliger Hang zum Wahnsinn an. Dann ist Schluss und der Aspirant bekommt seine Bewertung: schlechtes Vorbild für Kinder, aber sein Charisma, möge der Zuschauer sich richtig entscheiden, da steckt Musik drin (etwas frei in der Form, aber der Inhalt stimmt).

Wenn man davon ausgehen muss, dass das alle eine gut geplante Show ist, dann muss man auch davon ausgehen, dass das Aufspringen von Hr. Geller inklusive Moralpredigt genauso Teil der Veranstaltung ist. Und dann war das ganze nur eine Provokation. Warten wir also ab, was die Medien morgen titeln.

Mein Tip: BILD: Russisch Roulette bei The Next Uri Geller – muss erst jemand sterben? 

 


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job