Der Abgrund ist oben

26.06.2007 18:22

Neben mir sitzen zwei Typen, die sich ganz charmant darüber quatschen, dass der eine demnächst wegen Schutzgelderpressung in den Knast gehen muss. Kommt irgendwie so rüber als ob es son unangenehmer Lebensabschnitt wird, über den man sich keine Sorgen machen muss. Folgende Wortfetzen aus dem Gespräch:

– Wärend der Ferien? Ja, der geht noch zur Schule, da dürfen die das nicht.

– Second Hand läden nehmen alles, die Fragen nicht danach. Na so Handy’s beim Fussballspiel…

– Der verkauft das grammweise.

– Ja, sag bescheid. Ich bin dabei.

Sag mal bin ich hier im Film oder was? Wir haben da offensichtlich ganz andere Probleme als „abstrakte Gefahren auf hohem Niveau“. Erschreckend daran ist die Selbstverständlichkeit, mit der da ein vollkommen verstelltes Wertsystem gelebt wird. Wenn es Kids eine derartige kriminelle Kariere als selbstverständlich und erstrebenswert erleben und dabei dann offensichtlich auch wenigen Strafen ausgesetzt sind, dann haben wir wohl auch in Zukunft einiges vor uns. Jetzt schon mal frohe Weihnachten, denn die Bescherung kommt sicher bald.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job