Gerade ist das Web gestorben.

26.02.2007 16:49

Keine Angst, das Web lebt. Auch wenn es überwiegend wohl noch ein 1.0 ist (und trotzdem nur ne beta).

Es bilden sich nur gerade verschiedene Trends heraus, die mit dem/über das Web in die Richtung Desktopanwendungen gehen. Dabei ist wohl das jüngste Mitglied (für mich zumindest) das Apollo Projekt von Adobe. Dabei geht es dann auch schon nicht mehr um Webanwendungen, die aussehen, wie eine Desktopanwendung, sondern um von Desktopanwendungen kaum unterscheidbare Programme.

Es geht nicht mehr um das Betriebssystem sondern um den Desktop. Und dabei ist es nicht mehr wichtig, was auf dem System installiert ist, sondern wie breit der Netzzugang ist. Denn ohne DSL geht es nicht.

Das Interessante daran ist die Vielfalt der möglichen Angebote, die (noch) ohne Zugangsbeschränkung in den freien Wettbewerb treten können. Und wenn ich an frei denke, dann denke ich auch an freie Software. Die Chancen, die sich aus Offenheit und Interoperabilität ergeben, könnten zu einem Systemwandel führen, bei dem proprietär Entwicklungen nur hinterher hinken können.

Und wieder hängt es ein klein wenig an der Freiheit, die wir uns selbst und anderen gewähren. 


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job