Auf-die-Ampel-Zuroller

19.12.2006 08:31

In den letzten Tagen ist es mir wieder mehrfach passiert. Die Ampel ist rot. Die Schlange ist lang und der vor mir rollt in Zeitlupe auf die Ampel zu (da sind mir Fälle begegnet, wo jemand bestimmt 50 bis 100m in Schritttempo auf die Ampel zugerollt ist).

Ja. Wir sind uns einige, dass es wenig Sinn macht, vor einer Ampel eine Vollbremsung hinzulegen. Aber dummerweise ist dieses Heranrollen vermutlich genau das Gegenteil. Man bewegt sich ja nicht in einem Stau, sonder die Ampel hat die Fahrrichtung definitiv gesperrt. Oft genug bleibt das entsprechende Auto mit einer Riesenlücke vor sich einfach stehen (ich habe da schon Lücken gesehen, wo 2 Autos reingepasst hätten). Wenn die Ampel dann auf grün geht, dann wird auf das Fahrzeug davor aufgeschlossen. Dummerweise auch da wieder derart ungeschickt, dass man gleich wieder bremsen muss (also das Fahrzeug vor mir).

Das macht alles keinen Sinn. Schlimmer noch. In einer Stadt sind die Ampeln meist so angelegt, dass man eh an zwei bis drei Ampeln hintereinander steht. Wenn man dann im zähen Verkehr auf die Kreuzung auffährt und noch der Meinung ist, dass man da auch wieder runterkommt, dann kann einem so ein Auf-die-Ampel-Zuroller einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen.

Eine Ampel ist kein Stau. Also bitte den Verkehr nicht aufhalten und zügig fahren.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job