11.05.2007 11:59
Da begenen sich nun dummerweise zwei Trends, die die Kombination von zwei Themen fast unmöglich machen.
Die Nutzung von Social-Network-Diensten wie del.icio.us nimmt zu und die Anzahl von sinnvollen, unterhaltenden Fernsehsendungen nimmt ab.
Dabei könnte man endlich eine Funktion realisieren, die ich früher (als das Fernsehen noch besser aber dummerweise analog war) gut hätte gebrauchen können. Ich hätte gern bei einer Sendung mal einen Tag gesetzt. Natürlich auch auf den Beitrag runtergebrochen. So wie bei del.icio.us hätte ich dann diesen Beitrag auch in mein Netzwerk gepostet. Ich habe nur so ne Grundidee im Kopf, was damit möglich wäre, aber ich denke, das hätte sich vermutlich sofort in noch unbekannte Dimensionen entwickelt.
Nunja. Es gibt noch nicht die Plattform, wo man alle Kanäle auch noch nachträglich anschauen kann. Und bis das soweit ist, hat sich das Fernsehen abgeschaft. Dann sieht man eh nur, was man möchte.
Kategorie:
Social Networking,
Software Design,
Web,
10.05.2007 17:48
Nur ne Idee: Wenn man einem oder mehreren Netzwerken angehört, hat man zumindest für einen kleinen Teil seiner Kontakte bereits eine Einordnung vorgenommen. Es gibt direkte Kontakte, indirekte Kontakte in verschiedenen Tiefen und abgelehnte Kontaktgesuche.
Wenn man diese Information nun heranziehen könnte (am besten die Kombination aus verschiedenen Netzwerken), dann müsste man daraus auch ableiten können, in wie weit eine Email an mich als Spam einzustufen ist.
Es ist vergleichbar mit dem weitergeben der Handynummer: n guter Freund eines bekannten kann mann noch akzeptieren, aber danach ist es schon unwahrscheinlicher, das der Kontaktversuch mich überhaupt interessiert.
Spam ist eine der größten Seuchen dieser Zeit (und Microsoft hat einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet).
Kategorie:
Social Networking,
Web,
09.05.2007 18:21
Kategorie:
Bookmarks,
09.05.2007 17:27
In den letzten zwei Wochen war ich privat und beruflich recht stark ausgelastet. Das führte dazu, dass ich auf rund fünf Stunden Schlaf reduziert habe.
Sowas macht man nicht weil es Spass macht, denn es hat schon sehr starke Nebenwirkungen. Man fühlt sich eigentlich permanent müde. Man sollte besser nicht Auto fahren. Es passieren Mißgeschicke und Fehler. Immerhin konnte ich die fünf Stunden Schlaf auf einmal nehmen (beim Studium hatte ich mal einen Zwei-Wochen Maraton, bei dem ich zwei Stunden von 6-8 und von 14-16 Uhr geschlafen habe).
Einen eher positiven Effekt hat das ganze aber: wenn man im Zombimodus läuft, kann ein nach ein paar Tagen so gut wie nichts mehr aus der Fassung bringen.
Was, Weltuntergang? Ach jetzt? Na dann geh ich schlafen.
Kategorie:
Das Leben,
08.05.2007 23:50
Ich schaue gerade „Menschen bei Maischberger“. Das Thema ist irgendwas mit Ernährung. Sehr interessante Gäste. Unter anderem eine Tierschützerin, die auf Nachfrage von Frau Maischberger erklärt, warum sie Veganer ist. Dabei erwähnt sie eine Studie, die beschreibt,dass z.B. Schweine besser mit Videospielen umgehen können als Primaten, das Kühe kleverer sind als Hunde.
Nebendran sitzt ein Politiker, der Landwirt ist oder war und fängt den Satz mit: „Also ich habe 200 Kühe…“ an.
Ich hätte in dem Moment eingeworfen: „Dann haben Sie ja eine Denkfabrik.“
Kategorie:
Wahnsinn,
05.05.2007 18:18
Kategorie:
Bookmarks,
04.05.2007 18:20
Kategorie:
Bookmarks,
03.05.2007 18:21
Kategorie:
Bookmarks,
02.05.2007 18:22
Kategorie:
Bookmarks,
02.05.2007 14:15
Um sich zusammen für Etwas zu entscheiden, benötigt man beide Seiten.
Um sich dagegen zu entscheiden, bedarf es nur einer Seite.
Lars Köppen
Kategorie:
Das Leben,
Organisation,
Projekte,
Zitate,