Insecure by design

15.10.2007 09:23

Wie man auf heise.de lesen kann, kam es wieder vor, dass Windows Update trotz entsprechender Einstellung (nur manuelle Updates) automatisch Updates eingespielt hat. Nachdem Microsoft offenbar davon ausgegangen ist, dass ein Microsoft-fremdes Programm dieses Verhalten provoziert hat.

Inzwischen verdichten sich Hinweise, dass Windows OneCare und/oder das aktuelle Microsoft Office Schuld an dem neuerlichen AU-Problem sein könnten.

Es wird lustiger:

Inzwischen verdichten sich Hinweise, dass Windows OneCare und/oder das aktuelle Microsoft Office Schuld an dem neuerlichen AU-Problem sein könnten.

Es ist schon leicht befremdlich, wenn man das Gefühl hat, dass a) jedes Programm das Updateverhalten beeinflussen kann und b) man bei Microsoft selbst offenbar im Dunklen tappt.

Es ist sicherlich richtig, dass der Anwender oft nicht einschätzen kann, was er da über Windows Update angeboten bekommt. Aber es ist in meinen Augen sinnvoller, ihn drüber zu informieren und ihm die Wahl zu überlassen. Es ist ja nicht so, dass man keine Möglichkeit hat, dem Anwender die Dringlichkeit eines Updates kenntlich zu machen.

Jemand der das installieren von Updates manuell beeinflussen möchte, muss durch dieses Systemverhalten zwangläufig zu dem Schluss kommen, dass er seinen eigenen PC nicht mehr unter Kontrolle hat. Das Vertrauen in das System hängt dann davon ab, wie sehr man der Kontrollinstanz traut.

Daher stellt sich nur eine Frage: Vertraust Du Microsoft?


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job