Im Web zählt das Produkt

16.08.2007 14:24

Ich kaufe online. Damit unterscheide ich mich nicht von vielen anderen Menschen. Warum auch?

Während ich in Zeiten des aufkommenden Onlinehandels auf vertrauenswürdige Plattformen gesetzt habe und damit einer eingegrenzten Auswahl gegenüber stand, kann ich heut unter zahlreichen eher gleichwertigen Angeboten wählen.

Wenn ich mich entschieden habe, bin ich versucht, auch weitere Käufe über den Anbieter abzuwickeln. Ansonsten entscheidet aber das Produkt, wo ich den Kauf tätige. Das heißt, dass ich Fotozubehör hier und PC-Hardware dort kaufe.

Es ist aber bisher immer so gewesen, dass ich mich, sofern es nötig ist, über unterschiedliche Quellen über das Produkt informiere. Dabei tritt die Informationsquelle derart stark in den Hintergrund, das ich nicht auf der Seite mit den besten Infos kaufe und auch nicht auf der Seite mit dem besten Preis zuschlage, sondern meistens das vertrauenswürdigste Angebot annehme.

Interessant dürfte dabei die Tatsache sein, dass das Produkt dabei viel wichtiger ist als die Handelsplattform. Dabei kommt es auf echten Mehrwert an, denn die meisten Seiten sind vollkommen austauschbar. Guter Service ist es meist nicht.

Damit entscheidet in Zukunft, ob man als Handelsplattform über den nötigen Mehrwert verfügt, um das Geschäft für sich zu entscheiden. Ansonsten teilt man sich den Kuchen mit den hundert anderen und wird davon auf Dauer nicht mal satt.


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