Der kleine Restaurantführer

07.04.2007 10:11

Als ich noch klein war, kam mir alles viel größer vor. Der Weg zur Schule war ewig lang, eine kleine Weltreise. Heut ist es mit dem Auto ne Fahrt von fünf Minuten. Der Tag war unendlich lang, heut ist er meist kurz nach dem Mittagessen schon vorbei.

Manchmal vermisse ich das klein sein und habe das Gefühl, das man als Kind viel mehr Informationen aufgenommen hat und einem deshalb Dinge so groß vorkommen. Es ist aber vermutlich eher die Geschwindigkeit, mit der eine Entfernung bewältigt werden kann, die das Leben so schrumpfen lässt.

So kommt es nun, dass ich drüber nachdenke, bei einem erneuten Besuch in China wieder in dem einen Restaurant in Chengde vorbeizugehen. Wenn wir wieder in Costa Rica sind, weden wir ganz sicher wieder in das eine peruanische Restaurant gehen. Dabei habe ich nicht das Gefühl, das es einen großen Unterschied zwischen Chengde, Berlin oder Sant Jose gibt.

In den Straßenkarten von Falk gibt es eine Wertung, die "ist einen Umweg wert" lautet. Wenn ihr also mal in China seit, fahrt mal nach Chengde. Da gibt es ein hervorragendes Restaurant.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job