Die Bahn treibt es bunt

12.03.2007 16:09

Ich fahre Bahn. Schon seit langer Zeit, oft, gern und gerade eben. Man bekommt so einiges mit und sieht, wie sich die Bahn verändert.

Seit einiger Zeit werden die Online-Tickets gescannt und man kann mit Kreditkarte zahlen. WLAN in Bahnhöfen begegnet man auch zunehmend und man kann sich sein Ticket aufs Handy schicken lassen. Alles sehr interessante Entwicklungen, alles recht neu und modern.

Doch dann erblickt man hier und da aus Zufall so ein merkwürdiges Teil, was wie eine Taschenlampe aussieht. Mann erinnert sich an Kindertage, wo auch ich eine Taschenlampe hatte, bei der man 3 verschiedene Farbfolien mit einem Schieber vor die Lampe brachte.

Genau so ein Teil hat die Schaffnerin da in der Hand. Und es sieht auch so aus, als ob sich da seit Jahrzehnten nichts geändert hat. Keine LED's, olle Batterien und die selben Farbfolien mit Schiebemechanismus.

Wird diese Taschenlampe über Generationen vererbt? Ist es die gute, alte Wertarbeit, die diese Lampe am Leben hält? Gibt es das Teil noch zu kaufen und hat man eine Garantie auf Lebenszeit?

Es kommt mir so vor, als ob für diese Teil die Entwicklung eingefroren wurde. Da kann man von Glück reden, das beim Errechnen des Ticketpreises nicht noch ein Rechenschieber bemüht wird.

Wie auch immer diese Lampe in bahninternen Kreisen genannt wird, es wird Zeit für eine Version 2.0.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job