Sudoku bis der Arzt kommt

11.03.2007 15:55

Im Zeitschriftenladen im Bahnhof liegen ja üblicherweise auch Sudoku-Heftchen aus. Ich kann zwar sowieso nicht nachvollziehen, wie man mehr als ein paar Stück davon ausfüllt und der Anreiz bestand recht schnell nur noch darin, die eigene Geschwindigkeit zu steigern.

Doch im Buchladen lagen dann tatsächlich verschiedene Sudoku-Bücher vom selben Anbieter aus. Die Bücher unterschieden sich in Sudoku grün, gelb und rot – vermutlich ein Schwierigkeitsgrad bezeichnend.

Frage: Hat sich da jemand hingesetzt und sich die Sudokuvarianten angesehen und sortiert? Wenn jemand ein Buch herausbringt, das folgenden Titel trägt: "Sudoku selbst gemacht", dann hat diese Buch nur eine Seite, denn das "Herstellen" einer Variante ist ein sowas von einfacher und automatisierbarer Prozess, das man beim Programmieren vermutlich einschläft.

Doch dann lag neben den 3 Büchern noch ein viertes mit dem Titel: "Sudoku – Best of Sudoku".

Ich bin sprachlos. Wer kann denn sooooooooo blöd sein, und sich dieses Buch kaufen?

Wie bekomme ich einen Verkaufsschlager hin? Ich erschaffe ein Produkt, was den Menschen das Gefühl gibt, sie lösen da gerade ein schwieriges Problem, obwohl das Problem geradezu trivial und somit für fast jeden lösbar ist. Neben Sudoku fällt mir spontan noch ein anderes Produkt ein, was in diese Kategorie fällt: das Tamagotchi. Achja.. noch eins: Fernsehratespiele.

Gib den Menschen das Gefühl, das sie etwas können und die geben Dir dafür liebend gern Geld. Ist der Mensch nun sehr eitel oder einfach nur dumm?


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job