Erde an Google Answers, bitte kommen.

29.11.2006 14:56

Auf Heise.de war heute zu lesen, dass Google Answers abgeschaltet wird. Das ist aber nicht der Grund meines Interesses gewesen. Spannender war da schon folgender Text:

Wie viel Geld allein mit einem Fragen- und Antwortangebot bewegt werden kann, demonstriert das Spezialunternehmen Answers.com, das nach eigenen Angaben täglich durchschnittlich 3 Millionen Zugriffe verzeichnet: Im vorigen Quartal erwirtschaftete das Unternehmen 1,8 Millionen US-Dollar Umsatz und einen Verlust von 1,2 Millionen US-Dollar. Answers.com ging kürzlich eine Kooperation mit Yahoo ein.

Schön bei der Formulierung ist das „Wie viel Geld…bewegt werden kann…“. Ich glaube, es gibt eine ganze Reihe von Businessmodellen, bei denen „ähnlich gut“ Geld bewegt werden kann.

Als Beispiel könnte man einen Service anbieten, bei dem der Nutzer 10 Euro zahlt und dafür 20 Euro rausbekommt. Der Umsatz wäre innerhalb kürzester Zeit sicherlich unglaublich. Schwer wird es nur, wenn es darum geht, Investoren das ganze Thema schmackhaft zu machen.

Man wächst mit den Aufgaben… 🙂


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job