Ich wollte heute Blogfrei machen

23.11.2006 07:49

Eigentlich dachte ich heut, es wird ein ruhiger Tag, an dem ich mich über nichts ärgern muss. Dummerweise schwirrt im Moment ein Thema in der Gegend rum, dass es dann auch gegelmäßig in die Newsquellen schafft, die ich täglich lesen. Heute auf Heise.de:

Statt „Killerspiele“-Verbot: Datei für jugendliche Gewalttäter gefordert

Das ist doch schön zu sehen, dass der gemeine Politiker auf sehr unterschiedlichen Bedrohungspotentiale in letzter Zeit verstärkt mit Datenerfassung antwortet. Spannend dabei in diesem Fall auch wieder die Begründung:

Als Vorbild könne die „Gewalttäterdatei Sport“, die bisher beim im Zaum Halten von Hooligans „ja ganz gut funktioniert“.

Wie bereits im entsprechenden Forum bei Heise.de erläutert, macht das bei einem Problemkreis wenig Sinn, der vorher nicht durch gewalttätiges Handeln aufgefallen ist und bei der Umsetzung der Tat als Abschluss sehr oft den Suizid wählen.

Da fällt mir spontan ein Spruch von Britney Spears ein:

Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.

Also ich bin dafür, dass jemand, der in der Schule rumballert und sich dann selbst erfolgreich erschießt mit der Todesstrafe bestraft wird.

Ansonsten bin ich eher dafür, dass wir uns mit den Ursachen beschäftigen. Und das nicht nur in diesem Fall, sondern in den vielen anderen Fällen, wo einen das Gefühl beschleicht, dass hier irgendwas schief läuft und außer Kontrolle geraten ist.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job