Immer wieder

08.04.2008 09:17

Entweder man ist ein Naturtalent oder man muss es sich mühsam erarbeiten. Und dieses Erarbeiten wird nicht aufhören, solange man bestrebt ist, besser zu werden.

Das gilt für viele Bereiche. So auch für die Softwareentwicklung. Aber dieses Grundprinzip wird trotzdem gerade in diesem Bereich in Frage gestellt. Entwickler, die bestehendes nicht mehr hinterfragen oder ihre eigene Arbeitsweise nicht regelmäßig kritisch betrachten.

Gerade im Softwarebereich ändert sich die Landschaft beinahe täglich. Und wenn man auch nicht jedem Strategiewechsel mittragen muss, ist es doch zwingend, sich intensiv mit neuen Themen zu beschäftigen. Denn nicht nur die Halbwertzeit des eigenen Wissens, sondern vor allem die gesparte Zeit spricht dafür. Und man spart Zeit, weil man die meisten Probleme nicht für sich gepachtet hat, sondern meist schon eine mehr oder weniger geeignete Lösung existiert.

Es ist nur schwer vorstellbar, wie man jemand gut beraten kann, wenn man sich nur selten selbst damit beschäftigt. Es sei denn, man ist ein Naturtalent. Aber wenn die Anzahl der Naturtalente einen signifikanten Anteil übersteigt, kann man nicht mehr davon sprechen.

Man kann also als Softwareentwickler selbst am Ball bleiben, oder darauf hoffen, dass die gewählte Hilfe (Kollege, Consultants, etc) selbst dran bleibt oder man das Glück hat, ein Naturtalent zu treffen.

Glück haben immer nur die anderen.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job