Selbstdarsteller

16.10.2007 10:37

Es ist wieder passiert. Die Automobilbranche ist innovativ. Während man auf heise.desich über die freie Entfaltung der Kreativität freut…

So zeigen die Entwürfe der „RoboCar 2057 Design Challenge“ einen ganz unverkrampften Zugang zur mobilen Zukunft und kontrastieren wohltuend zur oft bierernsten Auto-Realität.

…fällt mir nur die Visionslosigkeit aller Entwürfe auf.

Genau hinsehend wird man feststellen, dass der Großteil der Entwürfe hervorragend in einen SciFi-Film passen würden. Das ist an sich ja noch nicht schlecht, möge man einwenden. Allerdings ist zu bedenken, dass sich SciFi-Filme ja gerade dadurch auszeichnen, dass die uns bekannte Physik meist vollkommen außer Acht gelassen wird.

Aber Visionen müssen doch über bekannte Grenzen hinausgehen. Richtig. Und da offenbaren die Konzepte und Designstudien ihre Visionslosigkeit: Wenn wir so lustige Antriebsmöglichkeiten wie Nano-Laser-Räder haben (was auch immer das sein soll, hört sich eher nach Bullshit-Bingo an), dann stellt sich doch die Frage, ob wir uns dann überhaupt noch in einer derart archaischen Weise fortbewegen müssen. Müssen wir uns überhaupt fortbewegen? Benutzen wir dann immernoch auf 2 Dimensionen eingeschränkte Verkehrsmittel?

Fragen über Fragen (habe nur einige genannt) die ganz leise auch schon bei den Konzept-Cars der jeweiligen Automessen anklingen. All das führt zu einer einzigen Frage: Kann die Automobilindustrie über den eigenen Schatten springen und das Grundproblem der Mobilität des Menschen über die eigenen körperlichen Fähigkeiten hinaus betrachten, um dann zu den Problemen angepassten Lösungen zu gelangen?

Das wir in ferner Zukunft noch so etwas wie ein Auto mit Rädern haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das wir in naher Zukunft noch so etwas wie ein Auto benutzen können, ist in Anbetracht der verfügbaren Technologien und Resourcen mehr als fraglich. Solche „unverkrampften“ Entwürfe sind da nichts als Augenwischerei.

Visionen glänzen von innen, nicht von außen.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job