Agile Entwickler

01.06.2007 07:57

Agile Softwareentwicklung zeichnet sich dadurch aus, das sehr schnell auf geänderte Anforderungen reagiert werden kann. Dabei wird eine gute Lösung durch intensive Zusammenarbeit überhaupt erst ermöglicht. Ich glaube dieser Teamgedanke trägt mit dazu bei, dass jeder über seine eigenen Möglichkeiten hinauswächst.

Unternehmen sehen in diesem Trend meist den großen Vorteil, das Entwicklungen in kürzerer Zeit realisiert werden können. Allerdings wird dabei nur zu schnell davon ausgegangen, dass dabie die vollständige Verantwortung durch den Bereich IT getragen wird.

Unter diesen Umständen ist es schwer vorstellbar, dass überhaupt ein agiles Entwicklungsumfeld erreicht werden kann. Nicht überall wo agil draufsteht…

Die Entwicklung von agilen Entwicklungsprozessen hat aber auch in diesem Fall nicht unerhebliche Auswirkungen. Ein Entwickler, der sich mit dieser Idee beschäftigt wird irgendwann vielleicht zu dem Schluss kommen, das er eher auf diese Weise Software entwickeln möchte. Das ist dann die Abbildung der agilen Idee auf das eigene Leben, ja die logische Konsequenz.

Wenn die Produkt-/Lebensvision stark von den geplanten Entwicklungen abweicht, wird nicht die Vision angepasst. Agilität muss im ganzen gelebt werden, sonst führt das zu Veränderungen, die vielleicht nicht jedem gefallen.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job