Hauptsache es tut weh.

11.03.2007 14:43

Diese Reise hat es in sich (fahre immernoch Bahn).

Neben mir folgender Dialog zwischen einem 14 jährigen Mädchen und einem 42 Jahre alten Mann.

Mädchen: Das war der 2. Bockkampf, den ich mir angeschaut habe. Aber ich finds besser, wenn es so bis zur 6. Runde ausgeglichen ist und erst dann einer K.O. geht.
Er: Welches war denn der erste Kampf?
Sie: Der mit Axel Schulz.

blabla

Sie: Aber wenn Frauen boxen, finde ich das doof.
Er: Kennst Du die Tochter von Muhammad Ali?
Sie: Nee, wer ist den Muhammad Ali?
Er: Du kennst Muhammad Ali nicht?
Sie: Nicht so richtig, ist das Al Qaida?

Interessant ist, das es offensichtlich tatsächlich einen Muhammad Ali gibt, der sein Betätigungsfeld im Rahmen ihrer ersten Schätzung aufgeschlagen hat.

Die Frage, die mich beschäftigt ist folgende: Wenn sich jemand für Boxen interessier (sich einen Kampf ansieht), kommt man so jemand um Muhammad Ali herum?

Die zweite Frage, die sich geradezu aufdrängt: Wie kommt sie darauf, den Namen mit Al Qaida in Verbindung zu bringen? Ist ihr Interesse für diese Themengebiet doch größer als für das Thema Boxen? War es einfach nur ein Tipp, weil jemand, der so heißt und etwas auf sich hält auf alle Fälle dieser Vereinigung angehören muss? Lernt man sowas heute in der Schule?

Eine habe ich noch: Wieso schaut sich ein 14 jähriges Mädchen einen Boxkampf (live) an? Wieso findet sie es gut, wenn der Kampf länger dauert und erst kurz vor Schluss einer zu Boden geht? Ich kann ja verstehen, dass man verschiedenste Aspekte dieses Reliktes aus vergangenen Zeiten (manche nennen es sogar noch Sport) gerade als Kind nicht durchdringt. Aber das ein K.O. nicht Erschöpfung sondern ein Aussetzen der Kernfunktion des Menschen bedeutet, sollte man auch in diesem Alter gedanklich auf eine Reihe bekommen. Immerhin hat sie nicht gesagt, dass sie es lustig fand, als der eine auf die Bretter ging. Aber das war wohl nur Zufall.

Leider sind die beiden ausgestiegen, so dass diese Fragen vorerst ungeklärt bleiben müssen.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job