Narrensicher

08.03.2007 17:59

Technik kann Fluch und Segen sein. Mann könnte meinen, das es nur auf die Dosisi ankommt. Ich glaube, es liegt viel eher an einem System selbst.

Das System ist narrensicher zu bedienen.

Diesen Spruch hört man oft. Genauso oft geht die Formulierung an der Realität vorbei. Hat das System dann einen eingebauten Schutz vor Narren? Und ist jeder ein Narr, der soetwas kauft und wird deshalb zu recht vom System "schlecht behandelt"?

Funktioniert, wie man es erwarten würde.

Vieles ist schneller und kleiner geworden, seit dem ich technik bewust wahrnehme. Aber weniges davon ist tatsächlich besser geworden. Vieles ist nur komplexer geworden. Dabei scheitert es nicht an den Möglichkeiten, sondern an den Ideen.

Mein erster eigener Computer war ein Amiga. Tolles Teil. Man sagt, es war seiner Zeit vorraus. Aber das ist wohl kaum mehr als eine Floskel. Es beschreibt viel mehr das ungehörte Verpuffen einer guten Idee.

Beispiel: Im Amiga steckte man eine Erweiterungskarte rein und schon lief es. Keine Treiberinstallation, keine Jumper stecken. Plug and Play im Jahre 1991. Das funktioniert so langsam mit Linux, weil die Treiber das System mitbringt. Aber das ist nicht das selbe.

Wir beschäftigen uns immer noch viel zu oft mit Systemen, die nicht einfach so funktionieren, wie man das erwarten würde. Das ist entweder Luxus oder Zeitverschwendung. Das darf man sich aussuchen.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job