Ist Gott ein Arschloch?

03.01.2007 10:22

Wenn man jemand kennenlernt, dann hat man ja meistens einen ersten Eindruck, der sich zumindest bei mir recht häufig auch dann noch als zutreffend herausstellt, wenn man den jenigen besser kennenlernt. Interessant sind dabei die Fälle, so man nach 3 Sekunden schon weiß, dass das ein Arschloch ist. Ich habe festgestellt, dass ich mich da sehr selten täusche (Buchtip: Warum ich fühle, was du fühlst Joachim Bauer, ISBN-13: 978-3-453-61501-4).

Dabei kommt man zwangsweise zu folgenden Überlegungen: Wenn ich jemand für ein Arschloch halte, dann wird das meistens von Leuten bestätigt, mit denen ich sehr gut zurechtkomme. Wenn ich nun mich bei 2 Menschen genötogt sehe, diese in diese unrühmliche Kategorie einzuordnen, stellt sich mir die Frage, ob die sich gegenseitig auch so einordnen, oder ob die hervorragend miteinander auskommen.

Nun sollte man ja vorsichtig sein, wenn man mit solchen Einordnungen um sich schlägt. Wer sagt denn, dann man nicht selbst das größte Arschloch ist. Ich versuche dem Ganzen dann damit eine gewisse Objektivität zu verleihen, in dem ich mir vorstelle, die Rollen wären vertauscht: „Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem andern zu.“.

Es gibt da bestimmte Dinge, an denen ich sehr gut festmachen kann, ob ich mit einem Menschen gut auskomme oder nicht. Die Dinge unterscheiden sich sicherlich in der Wichtigkeit von Mensch zu Mensch. Aber bestimmte Verhaltensweisen stossen bei recht vielen Menschen auf Ablehnung.

Wenn ich mich so umschaue und sehe, was alles so durch Menschen an Menschen begangen wird, dann stellt sich mir die Frage, ob ich mit Gott, sofern es einen gibt, denn überhaupt auf der gleichen Wellenlänge liegen würde. Ich sterbe, stehe (hoffentlich, obwohl ja vermutlich nur durch die Kirche überhaupt das Schreckensszenario der Hölle aufgebaut wurde) vor dem Himmelstor. Gott kommt und ich denk mir so: „Ach Du schei.. ein Arschloch.“

Ich hoffe doch nicht, aber dann frage ich mich manchmal ernsthaft, warum das Leben so läuft, wie es läuft. Ist das alles ein großes Experiment? Vielleicht gibt es keine Hölle und Gott ist es relativ egal, was wir hier auf der Erde so treiben. Er hat den Spass an diesem Spielzeug verloren. Es ist ja auch schon alt und abgegriffen. Irgendwann geht es eh kaputt.

Vielleicht gibt es keinen Himmel oder er ist bereits voll. Da kam dann jemand auf die Idee der Wiedergeburt?

Ein System ist nur von außen erklärbar. Also warte ich geduldig, bis ich dich Chance auf eine Außensicht erhalte.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job