Generation Doof – der Anfang

15.05.2008 19:28

Ich habe von jemand nettem das Buch „Generation Doof“ ausgeliehen bekommen. Eigentlich wollt ich mich in Ruhe unterhalten lassen. Aber jetzt hänge ich auf Seite 12 (Start ist auf Seite 8) und muss! erstmal diese Zeilen loswerden.

Die Grundthese des Buches stimmt nicht. a) nicht nur die vermeintliche Generation Doof (v.G.D.) zeichnet sich durch recht einfach gestrickte Menschen aus, es gibt viel mehr keine wirkliche Auffälligkeit in dieser Altersgruppe. b) die v.G.D. muss viel mehr Informationen verarbeiten als die Generation davor, da ist es dann verständlich, dass sich Prioritäten verschieben.

Der Unterschied ist einzig, dass man seit einiger Zeit nicht mit ner Taschenlampe, sondern viel lieber mit nem Flakscheinwerfer auf ausgesuchte Kandidaten raufhält, so dass es ganz klar ist, welches Ergebnis man erreicht.

Fügt man dieser Lupe auf das menschliche Mittelmaß noch Perspektivlosigkeit hinzu, erhält man medientaugliches Menschenmaterial mit Karriereziel Harz-IV.

Man kann diesen Effekt mit Hilfe der Kriminalitätsstatistik beobachten: die Zahlen sprechen seit Jahren von einer Abnahme, gefühlt ist es aber eine Zunahme.

We love to entertain you. Sonst heißt es vielleicht schnell Harz-IV.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job