Kopierschutz

26.10.2007 11:09

Wieso sehen Menschen, die einen Mac besitzen immer auch gleich so aus? Ok. Ich kenne Gegenbeispiele, aber dann ist die Aussage auch nicht halb so provokant.

Jedenfalls sieht man Leuten an, was sie für ein PC-System benutzen. Mac-Nutzer sehen aus wie kleine Steve Jobs oder Agenturazubies. Linux-User sehen immer ein wenig aus wie Freaks. Windows-User immer etwas wie das proletarische Fussvolk unserer Gesellschaft. Es sei denn, sie haben einen Anzug an, dann wirken sie immer wie total wichtige aber überhaupt nicht entspannte Personen. Windows-User ohne Anzug schauen meist Filme oder spielen irgendwelche Spiele. Alle anderen geben vor, irgendwas zu arbeiten.

Aber irgendwie wählt man nicht nur das System aus, mit dem man arbeitet, sondern unterstreicht irgendwie unterschwellig durch das eigene Aussehen die getroffene Wahl. Dabei ist es ja durchaus bekannt, dass man sich z.B. seinen Haustieren (vornehmlich Hunden) oder seinem Auto im Erscheinungsbild anpasst.

Warum? Man begehrt, was man sieht? Oder entspricht das Aussehen der eigenen Einstellung und passt deshalb auch zu den Dingen, mit denen man sich identifiezieren kann? Sind wir damit doch nicht so individuell, wie wir uns das einreden?

Deckt sich eine statistische Auswertung der äußeren Erscheinung mit dem Bauchgefühl? Es wäre verstöhrend und irgendwie witzig, folgenden Dialog zu hören:

– Käufer: Ich würde gern einen Computer kaufen.

– Verkäufer: Dann hätte ich hier einen super Gaming-Laptop.

– Käufer: Ich hätte da eher an einen Mac gedacht.

– Verkäufer: Wir wissen beide, dass sie keinen Mac wollen. Es reicht vollkommen aus, wenn Sie sich einen iPod kaufen. Für ein iPhone sind sie nicht cool genug.

Ich glaube an die Individualität meiner Person. Ich glaube aber auch, dass ich mich durch das übernehmen bestimmter Ideen und Ansichten überhaupt erst entwickeln konnte. Wenn das bedeutet, dass man mir das ansieht, dann muss ich sicher damit Leben. Deshalb stelle ich meine Persönlichkeit unter Creative Commons – Attribution – Noncommercial – Share Alike. Denn das Leben ist kopieren und verbessern.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job