Kinder sind dumm

28.09.2007 18:07

Gerade schreit ein Kind neben mir am ZOB „Papi, nimm mich hoch.“. Dabei wird es immer lauter und schreit als ob ihm das Bein abgesägt wird. Außerdem springt es immer auf und ab, wie ich das bereits mehrfach auch bei anderen Kindern beobachten konnte. In anderen Fällen verliert das Kind irgendwann die Beherrschung/Geduld und lässt der Wut freien Lauf, was sich in agressiven Bewegungen entlädt.

Ob richtig oder falsch, der Vater lässt das Kind etwas schreien und reagiert dann mit „wenn Du nicht artig bist, dann gehen wir nicht ins Kino“. Der junge lässt sich davon nicht aufhalten und plärrt weiter. Der Vater sagt darauf „Ok. Kino fällt aus.“

An diesem Punkt reagiert das Kind und sagt „Nein. Doch ins Kino.“ und geht von einer verhandlungsfähigen Strafandrohung aus.

Das ist ein klassisches Verhalten, dass ich immer wieder beobachtet habe. Die Erklärungsversuche, die bisher dafür herhalten mussten, gingen immer in die Richtung einer Grenzauslotung. Dagegen spricht meiner Erfahrung nach die Beobachtung, dass auch bei konsequenter Durchführung der angekündigten Strafe das Kind immer wieder den selben Fehler machte.

Ich bin der Meinung, das die Reife eines Kindes unabhängig vom Alter anhand des Erkennens von kausalen Zusammenhängen und der Einbeziehung derer in die Abwägung des eigenen Verhaltens bestimmt werden kann. Sicherlicht spielt Erziehung dabei eine große Rolle, aber nicht im Sinne einer Maßregelung sondern in Bezug auf das Vorleben und Anwenden einer konsequenten und damit begreifbaren (kausal schlüssigen) Erziehung.

Möglicherweise war das Kind also nicht „dumm“, sondern sich der Konsequenzen nicht bewusst.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job