Everyone is a software architect – das Web wird zum Desktop

01.06.2007 09:02

Wie ich mit dem Erscheinen von Adobe Apollo bereits erwähnte, verändert sich das Web sehr stark in Richtung Desktop. Auf dem Google Developer Day zeigte dann in einer Liveübertragung aus Mountain View Adobe auf einer Google Veranstaltung nocheinmal die Möglichkeiten von Apollo. Wer sich fragt, wieso Adobe auf dieser Veranstaltung aufgetreten ist, hat dem Punkt verpasst, an dem Google Gears vorgestellt wurde.

Interessant und sicher für den einen oder anderen etwas erschreckend ist die Tatsache, dass beim aktuellen Trend aus Webanwendungen desktopintegrierte Anwendungen zu schaffen Adobe und Google zusammenarbeiten und das ganze dann auch noch unter Open Source stellen.

Nutzer nutzen Dinge. So wird es stark davon abhängen, wie gut solche Anwendungen laufen und welchen Mehrwert sie bieten. Aber es ist nicht davon auszugehen, dass Nutzer aus idellen oder kulturellen Gründen solche Anwendungen ablehnen werden, denn dann würde man diese Menschengruppe anders nennen. Es hängt also alles an einer guten Lösung, einem guten Produkt.

Das bedeutet, dass das Web sich verändern wird und der Desktop zwar nicht überflüssig werden wird, in der Wahrnehmung aber eher in den Hintergrund tritt. Auch das Betriebssystem wird recht schnell irrelevant und die klassische Softwareverteilung durch webbasierte Anwendungssoftware in größerem Maße unnötig. Wenn ich mich recht erinnere hatte damals Netscape die ersten Ideen, wie man auf dem Desktop viel interessantere Sachen darstellen könnte, als so öde Icons. Das war damals m$ Grund genug, das nicht zu mögen. Was damals noch funktionierte wird mit diesem Gegenspieler und den technischen Möglichkeiten nicht mehr funktionieren. Mit dem Internet als Plattform ist es jedem möglich an einem globalen Wettbewerb um die guten und besten Lösungen teilzunehmen. Und gerade kleinere agile Entwicklungen werden davon profitieren, sofern sie erfolgreich die neuen Technologien adaptieren und das Produkt herausragt.

Everyone is a software architect. Just develop it.

 


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job