Spamfilter abschalten

08.03.2007 09:29

Ich bekomme Spam. Und das nicht zu knapp. Gut, das unterscheidet micht jetzt nicht von allen anderen.

Im Gegensatz zu anderen versuche ich allerdings seit langer Zeit diesem Problem eine geeignete Strategie entgegenzustellen.

Der aktuelle Ansatz beruht auf dem Einsatz von lernenden Bayes-basierten Spamfiltern. Das klappt auch recht gut. Oder besser: klappte.

Denn zunehmend bestehen die Spammails nicht mehr aus Spam, sondern der Anteil natürlichsprachlichen Textes steigt unaufhaltsam. Während man in der Vergangenheit noch recht gut filtern konnte, weil man z.B. meist deutschsprachige Emails bekam, so ändert sich auch dieser Trend gewaltig.

So wie im SEO-Gewerbe es bereits üblich ist, auf die vielen Quellen natürlichsprachlicher Quellen z.B. aus Blogs zurückzugreifen, wird sich diese Entwicklung auch im Spamversand noch weiter verstärken.

Doch spätestens dann wird die Effektivität von Spamfiltern leiden und das Medium Email wird unnütz, weil eine sinnvolle Komunikation damit nicht mehr möglich sein wird.

Wir brauchen mehr denn je vernünftige Alternativen, denn Kommunikation ist der Motor der menschlichen Entwicklung. Und da ist jetzt ganz eindeutig Sand im Getriebe.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job