Kleine Menschen leben länger

01.01.2007 19:17

Ich bin in den letzten Tagen wiedermal daheim gewesen. Also das daheim, an dem ich einen Großteil meiner Kindheit verbracht habe. Die Gegend, in der wir gewohnt haben, zeichnete sich in den letzten Jahren durch großen Leerstand aus. Deswegen wurden auch schon vor einiger Zeit diverse Gebäude wieder abgerissen.

Wir fuhren als dort lang, wo wir mal gewohnt haben und es war nur noch die Straße zur Schule, die daran erinnerte, wo alles mal stand. Ich dachte immer, das sich solche Momente nur bei Menschen ereignen, die ganze Jahrzehnte nicht in ihrer Heimat verbracht haben. Aber das mir das so passieren wird, habe ich mir nicht unbedingt so vorgestellt.

Ok. Das ganze belastet mich jetzt nicht unbedingt. Aber merkwürdig ist es trotzdem.

Wir fuhren dann noch so durch die Stadt und mir kamen die Wege aus meiner Kindheit so unglaublich kurz vor, dass ich mich fragte, woran das wohl liegt. Ist es die schneller tickende Uhr unserer „modernen“ Gesellschaft, ist es das Auto? Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht zu den kleinsten zähle?

Ich vermute, es liegt wirklich an der eigenen Körpergröße, dass einem die Wege als Kind viel länger vorkommen. Man hat das Gefühl, das die Welt um einen herum schrumpft. So schrumpft auch die Zeit. Alles geht rasend schnell. Wochen vergehen und man glaubt, es wäre gerade erst gestern gewesen.

Deshalb wäre ich manchmal gern ein Zwerg.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job