Altersweisheit oder Informationslücke

01.12.2006 12:36

Heute morgen musste ich etwas feststellen. Doch dazu vorher eine Definition von Weisheit (Quelle: wikipedia.org):

Als Weisheit wird allgemein eine auf Lebenserfahrung und Einsicht beruhende innere Reife und kluge Überlegenheit im geistigen Sinne bezeichnet.

Heute bin ich wiedermal Bus gefahren. (Das sollte man unbedingt immer wieder mal machen. Man bekommt so keine neuen Freunde, aber es ist spannender als die übliche Soap-Operas im Fernsehen.)

Der Bus hatte etwas Verspätung…

  • Eine Frau fragte mich: „Ist der :07-Bus schon weg?“
  • Ich: „Ja.“
  • Sie: „Naja.. :17 kommt ja der nächste.“
  • Ein alter Mann: „Es fährt ja auch noch ein Bus :28.“
  • Sie: „Nein. Die fahren alle 10 Minuten. Der nächste müsste :17 fahren.“
  • Er: „Viertel fährt noch einer.“

Ihr Blick sagte mir, dass sie da selbe dachte…

Entweder hat der alte Herr einfach einen Fahrplan im Kopf, der schon etwas älter war (der Bus fährt die letzten 2 Jahre schon so), oder er hat nie draufgeschaut und einfach irgendwas angenommen. Für den ersten Fall hat er sich bestimmt die letzten Jahre aufgeregt, weil die Busse immer so unpünktlich gefahren sind.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job