Blumen für Microsoft

28.01.2009 13:40

Wer wie ich Webanwendungen entwickelt, wird sich ähnlich freuen, den Microsoft arbeitet intensiv daran, sich an Standards zu halten.Wenn sich der IE Version 8 dann großflächig verbreitet hat, kann man vielleicht die eine oder andere "Krücke" endlich abschalten, die notwendig war, damit es auch im IE gut aussah. Wenn dieser Schritt wegfällt, ist mein Leben wieder ein kleines Stück einfacher.

Denn man muss schon feststellen, dass während der Entwicklung von Webanwendungen vermutlich zu einem Anteil von über 90% der Firefox zum Einsatz kommt und danach geprüft wird, ob der IE nicht aus der Reihe tanzt. Das liegt wiederum in den wesentlich besseren Tools, die sich schön in den Firefox integrieren.

Ich hoffe, das Microsoft diesen Pfad weitergeht, bin aber gespannt, welche strategische Entscheidung dazu geführt hat. Im Zweifelsfall ist das nichts gutes, vorerst sehe ich es aber mal positiv.

Opensource Bananensoftware KDE

27.01.2009 19:37

Den Begriff "Bananensoftware" kannte ich bisher nur aus dem kommerziellen Umfeld. Das Opensource-Projekt KDE hat es geschafft, das man auch mal im Linux-Umfeld das Gefühl nicht los wird, dass die Software beim Anwender reifen soll. Das ist unverständlich und hat mehr geschadet als genützt, auch wenn KDE 4.2 endlich wichtige Fehler beseitig. Die technischen Möglichkeiten sind sicher beeindruckend. Das hilft nur nicht, wenn man nicht mit einer gewissen Stabilität rechnen kann. Wenn man schon das Ziel Windows oder sogar MacOS hat oder sogar noch besser sein möchte, fängt es IMHO immer bei der Stabilität an. Da muss man Microsoft auch zugestehen, dass sie mit WindowsXP gelernt haben und ein stabiles System ausliefern. Es wäre erschreckend, wenn es die ersten Nutzer gibt, die sich fragen, wie sie von Linux auf Windows wechseln können.

Das kann man besser.

Mit Mathe werden wir gewinnen – Terrorismus 3.1414926

20.01.2009 09:59

Wie ich kürzlich in den Nachrichten sah und sich jeder selbst auf Youtube (Das Rettungspaket für Deutschland) anschauen kann, droht man uns erneut. Interessanterweise untermauert man die "dramatische" Entwicklung mit Hilfe einer "anschaulichen" Kurve, die den Untergang des Abendlandes vorzeichnet. Dazu muss man aber in diesem wirren Text bis zu 9:38 vorspulen (es sei denn, man möchte sich die mit permanent wechselseitig erhoben Finger geführte "Kausalkette" anschauen).

Al Quaeda ist eine Funktion dritten Grades.

Und dann sieht man die Funktion: 1/3x^3+2^2+2x. So einfach ist das also. Mensch, da hätte man ja wohl auch eher drauf kommen können. Und dann wird der Westen gezeigt, der auch in diesem Konflikt ist. Und deshalb nimmt man die selbe Formel. Ohhhh nein. Ein Flüchtigkeitsfehler. Ich habe das Minus bei der Umstellung vergessen.. ah jetzt kommt eine vernünftige Kurve raus, die hier ganz klar zeigt, das wir (also die Al Quaeda) gewinnen werden.

Nach dem ganzen wirren Gestammel und dem lustigen Fingerspiel ist die Kernaussage dieser Videobotschaft (hört sich im englischen besser an):

We are right, because we used math.

Gut. Die Formeln sind zu einfach für einen Pisatest, aber immerhin eine Funktion dritten Grades. Ich kann mit nicht vorstellen, dass die Al Quaeda Absender dieser Videobotschaft ist. Wenn doch, dann habe ich keine Angst mehr (hatte ich davor auch noch nicht (Autofahren ist gefährlicher, und das mache ich jeden Tag)).

Wir machen sicher nicht alles richtig, aber das haben wir nicht verdient (auch schön)

Spass mit dem EeePC oder die Banane reift beim Kunden

10.01.2009 19:22

Seit Dezember ist mein Frau stolze Besitzerin eines EeePC 900A. Es ist schon ein sehr schön handliches Gerät und die Freude war groß, als das Päckchen unter dem Weihnachtsbaum lag.

In der Grundinstallation ist sind viele spannende Anwendungen drauf. Dann kommt das Fenster "Softwareupdates" in den Blick und der Ärger beginnt. Die Aktualisierungen lassen sich nur zum Teil einspielen und schon einfache Systembefehle stürzen ab. Unzufriedenheit macht sich breit… so wanderte das Gerät zu mir, damit ich das Problem löse.

Einfacher gesagt als getan. Nach mehreren Schleifen aus Zurücksetzen in den Werkszustand und erneutem Probieren, Googlesuchen, einer Testinstallation von Ubuntu auf einer neuen SD-Karte und einer Neuinstallation von der Orginal-DVD, weiteren Googlesuchen fand ich dann irgendwann die Lösung (Forumsbeitrag). Und so geht es:

sudo bash
cd /tmp
wget http://update.eeepc.asus.com/p701/pool/perl-base_5.8.8-7_i386.deb
dpkg -i perl-base_5.8.8-7_i386.deb

Damit repariert man das fehlerhafte Perl-Paket in Xandros 1.6.1, das mit dem EeePC ausgeliefert wurde. Danach klappen alle weiteren Installationen und Updates problemlos.

Xandros Linux bekommt so nochmal eine Chance.

 

Ich liebe Ubiquity

06.01.2009 10:51

Seit zwei Tagen benutze ich das Ubiquity-Plugin für Firefox (Version 0.1.4). Damit kann man verschiedene Aktionen durchführen, ohne die Seite zu verlassen. Huu.. das hört sich hölzern an. Man sollte sich das Video auf der Ubiquity-Seite ansehen.

Was ich häufig benutze ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten des Plugins. Die Zeitersparnis ist dabei aber so gewaltig, dass ich es einfach großartig finde.

Beispiel

Ich lese einen Artikel und möchte ein paar Wikipedia-Infos zu einem Begriff. Ein Doppelklick genügt und schon ist das Wort markiert. Dann rufe ich das Ubiquity-Tastaturkürzel auf und tippe „wi“ ein und schon sehe ich Wikipedia-Informationen. Ein Druck auf die Escape-Taste macht das ganze wieder zu und ich bin auf der ursprünglichen Seite, die ich dabei ja auch gar nicht verlassen habe.

Ich find es großartig.

Neues aus dem Lidl Gemüseregal

20.12.2008 23:44

Ich war überrascht, kannte dieses Gemüse aber wirklich noch nicht:

bluccoli ist viel gesünder

Bluccoli:)

Weihnachtsbäckerei

20.12.2008 23:39

Der Backmarathon ist vorbei. Und ich muss feststellen, dass Plätzchenteig kein gute Material für anspruchsvolle Gestaltungsabsichten ist. Aus einem halbwegs vernüftig erkennbaren Motiv wie diesem

weihnachtsmotiv vor dem backen

wird nach dem backen ein kaum erkennbarer Teighaufen:

teighaufen nach dem backen

Das Rezept für Zimtsterne hat durch die ganzen mündlichen Überlieferungen offensichtlich so stark Schaden genommen, dass wir auf Zimthaufen umgeschwenkt haben. Das was aber jedes Jahr klappt sind Pfeffernüsse. Unscheinbar aber hervorragend im Geschmack:

pfeffernüsse sind einfach klasse

Aber es macht Spass.. und darauf kommt es an:) Und man darf naschen, ohne das einem jemand auf die Finger haut.

Mensch Bahn, siehst Du gut aus.

17.12.2008 10:59

Ich habe gerade auf der neuen Bahn-Seite eine Fahrkarte gekauft und muss gestehen, dass ich die Seite richtig gut finde. Die Übersichtlichkeit hat sich grundlegend verbessert, aber auch die Gestaltung spricht das Auge an. Endlich mal was, wo ich nicht nach 2 Sekunden Dinge finde, die eher schlecht gelöst sind.

Hübsch.:)

So schön war es damals

12.12.2008 14:56

Vor mir sitzt ein ungefähr 19 jähriger Junge, der sich ein Film auf seinem Laptop anschaut. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob es ein Film über Deutschland in der Nazi-Zeit mit dem Titel „So schön war es damals“ ist (die Kopfhörer verhinderten einen Rückschluss auf den hörbaren Teil), oder ein Film über tolle Jagdflugzeuge seit dem 2. Weltkrieg ist.

Nachdem ich ein weile zuschauen durfte, glaube ich, dass es immerhin kein NS-Propagandafilm ist. Erstaunlich daran ist das Interesse des Jungen an diesem Filmmaterial. Auch wenn es mich interessiert, werde ich nicht fragen.

Bahn hat Vorn-Hinten-Schwäche

12.12.2008 14:56

Wieder einmal kommt der ICE von Hamburg nach München in geänderter Wagenreihung eingefahren. Allerdings diesmal ohne Ansage und nicht einfach umgekehrt, sondern mit vertauschten Zugteilen. Ich stelle mir gerade schon strategisch in die Bahnsteigsmitte, damit ich nicht ans andere Zugende laufen muss, sondern wenn es schlecht läuft, nur die Hälfte.

Wenn es Hamburg mal schaffen sollte, das der Zug so einfährt wie angeschrieben, oder wenigsten so, wie in der Durchsage verkündet, dann würde dieses leise Fluchen auf dem Bahnsteig vermutlich verstummen.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job