Ich liebe Ubiquity

06.01.2009 10:51

Seit zwei Tagen benutze ich das Ubiquity-Plugin für Firefox (Version 0.1.4). Damit kann man verschiedene Aktionen durchführen, ohne die Seite zu verlassen. Huu.. das hört sich hölzern an. Man sollte sich das Video auf der Ubiquity-Seite ansehen.

Was ich häufig benutze ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten des Plugins. Die Zeitersparnis ist dabei aber so gewaltig, dass ich es einfach großartig finde.

Beispiel

Ich lese einen Artikel und möchte ein paar Wikipedia-Infos zu einem Begriff. Ein Doppelklick genügt und schon ist das Wort markiert. Dann rufe ich das Ubiquity-Tastaturkürzel auf und tippe „wi“ ein und schon sehe ich Wikipedia-Informationen. Ein Druck auf die Escape-Taste macht das ganze wieder zu und ich bin auf der ursprünglichen Seite, die ich dabei ja auch gar nicht verlassen habe.

Ich find es großartig.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job