Fastfood macht dumm?

11.08.2008 13:37

Im „Subway“ steht eine Familie an, und bestellt für die etwas zu dicke kleine Tochter ein halbes Sandwich. Also eigentlich bestellt sich die kleine das Teil selbst und wählt:

  • Weizenbrot
  • und darauf zwei Scheiben Käse.

Nicht, dass ich es in Ordnung finde, wenn sich jemand nur ausreichend Essen bestellt. Aber sogar die Bedienung war irritiert und fragte mehrfach: „Und wirklich nichts anderes drauf? Salat? Tomate?…“. Der Vater aus dem Hintergrund: „Die ist da sehr eigen. Da hilft nichts.“

Nunja. Helfen würde schon, dass man die 3,60 Euro einfach nebenan beim Bäcker für das Brot und im Supermarkt für den Käse ausgegeben hätte. Und von dem gesparten Geld geht man dann schön Essen. Da hat jemand das Prinzip nicht verstanden. Bei einem „All-You-Can-Eat“-Buffet nur einen Salat zu nehmen, macht auch nicht weniger Sinn.

Interessanter dürfte daher folgendes sein:

  • a) Wieso wollte das kleine Mädchen das Angebot genau so? Möchte es abnehmen und ist deshalb nicht so viel? Möchte sie aber trotzdem bei Subway essen, weil da etwas mitschmeckt, was im Weizenbrot oder dem Käse so nicht enthalten ist – Markenbewußtsein beim Essen?
  • b) Wieso hat der Vater da nicht die Bremse gezogen?

Wie immer bereue ich es gerade, dass ich nicht nachgefragt habe.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job