Cuil ist besser als Google – nur nicht beim Finden

29.07.2008 09:16

Es geistert durch die verschiedenen Medien, dass es da eine neue Suchmaschine gibt, die Google "gefährlich" werden könnte. Hört sich ja erstmal gut an. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man die Suchmaschine mal selbst testet und wie ich feststellen muss, dass da zwar viele Suchergebnisse angezeigt werden, aber – und das ist der Punkt – diese sehr viel schlechter als bei Google sind.

Wenn ich dann den Test mit meinem Namen mache und weiß, dass Google mich findet und cuil vorgibt, so viel mehr Seiten als Google iniziert zu haben, dann ist es erstaunlich, dass er dann schlicht anzeigt, dass er nichts finden konnte. Und das liegt nicht daran, dass er keine deutschen Seiten in seinem Index hat.

Was bleibt – und das konnte man ja so auch schon in den Veröffentlichungen lesen – sind die vermutlich einzigen Alleinstellungsmerkmale von cuil:

  • Der Datenschutz
  • Der viel größere Index

Zur Schulzeit kannte man die Formulierung: "Thema verfehlt. Setzen.". Was hilft mir eine Suchmaschine, die mir nicht beim Finden hilft?

 


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job