Zweckfrei

28.04.2008 06:31

Prozesse machen nur Sinn, wenn sie funktionieren. Immer? Ja, immer. Wirklich immer? Ja, immer. Man muss sich darauf verlassen können.

Prozesse dienen dazu, sich den Aufwand für die Kontrolle und die Steuerung zu sparen. Ein Prozess, der nicht immer funktioniert, erfordert Kontrolle. Außerdem ertappt man sich sehr schnell dabei, bei dieser Gelegenheit steuernd in den Prozess einzugreifen. Dann bleibt aber kaum noch etwas als Ersparnis zurück.

Damit hat man auch gleich zwei Kriterien, nach denen man Prozesse zuschneiden kann. Kann eine Aufgabe nicht ohne Kontrolle durchgeführt werden, kann man daraus a) einen Prozess machen, bei dem die Kontrolle ein Bestandteil ist, oder b) daraus keinen Prozess machen. Wenn man in einen Ablauf steuernd eingreifen muss, dann ist der Prozess vermutlich zu lang und sollte an der Stelle, an der man eingreift, getrennt werden.

Ich helfe doch gern. Bitte überweisen sie mir meinen Anteil auf mein Konto.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job