Realtime RAD

20.03.2008 11:11

Rapid Application Development kann man als etabliert bezeichnen. Allerdings bezieht sich das „Rapid“ dabei auf einen als kurz zu bezeichnenden Zeitrahmen. Üblicherweise lassen sich meist Änderungen in „kurzer“ Zeit und dann meist stark begrenzt umsetzen. Das Aufsetzen eines Projektes nötigt einem Entwickler immernoch übermäßig viel Zeit ab.

Dabei stehen gerade jetzt Technologien zur Verfügung, die eine vollständige Anwendungsentwicklung unter Verzicht auf eigenen Programmcode ermöglichen. Dabei entsteht die Anwendung sozusagen in Echtzeit, weil bestimmte Entwicklungszyklen garnicht mehr durchlaufen werden.

Die Schwierigkeit in so einem Ansatz besteht in der Pflege und der Weiterentwicklung einer derart erstellten Anwendung. Außerdem skaliert dieser Ansatz nur begrenzt. Allerdings zeigen die Möglichkeiten ganz klar die Richtung, in die sich das Thema Anwendungsentwicklung weiterentwickeln wird.

Es wird eine Herausforderung sein, diese Entwicklung in eine Richtung zu lenken, bei der die Anwendungsentwicklung die selbe Skalierbarkeit aufweist, die bisher klassischen Entwicklungsmethoden vorbehalten ist und trotzdem die enorm erhöhte Geschwindigkeit gerade im Entwurf ermöglicht.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job