Meetingkostenrechner

26.10.2006 13:52

Eines Tages saß ich in einem Meeting, was weniger effektiv war, als ich befürchtet hatte. Da kam mir die Idee, dass man die Teilnahme an so einem Meeting ja eigentlich davon abhängig machen sollte, ob einem das irgendwas bringt. Und da das „irgendwas“ schon recht schwammig ist, musste ein Methode her, die das in eine einfach Form bringt.

Ziel eines Meeting ist ja meist eine Ersparnis an Zeit, Geld oder ähnlichen relevanten Größen. Sicher gehen auch einige in Meetings, weil sie sich gerne reden hören oder durch ganz andere Interessen dazu motiviert sind.

Nunja.. wenn ich in ein Meeting gehe, dann möchte ich, dass mir das in irgendeiner Form eine Einsparung bringt.

Nun der Vorschlag für eine Formel, die ganz sicher nicht komplett, aber im Moment sehr schön einfach ist.

**Meetinggewinn = Ersparniss x Manntage x Wiederholungen

**

Meetingverlust = Personen x Zeitdauer

Wenn der Verlust den Gewinn übersteigt, dann sollte man das Meeting mindestens für sich persönlich abbrechen.

Beispielrechnung:

Ich nehme alleine an einem Meeting teil, bei dem ich mir eine Ersparniss von 5% für einen Prozess der von einer Person 5 mal ausgeführt wird erhoffe.

Mein Meetinggewinn beträgt 5 x 8 Stunden x 5% = 2 Stunden.

Das Meeting ist also unterm Strich für mich ein Gewinn, wenn es maximal 2 Stunden benötigt.

Die Rechnung werde ich spasseshalber immer mal vor einem Meeting machen, um zu prüfen, ob ich wichtige Parameter vergessen habe.


Empfehlungen: handy taschen | Good Job - Bad Job